Sie sind hier: Sportangebot > Kinderturnen
20.11.2017 : 18:19

Sportangebot

Abteilungsleitung

Bernadette Baumann
Tel. +49 8071/5262003

Ansprechpartnerin Turn-Zwerge:
Steffi Hütter
Tel. +49 8071/1044467

Bernadette Baumann

Sportangebot (gültig ab 27.9.2016)

Jeden Dienstag
(außer in den Ferien):
Turn-Kids ab 6 Jahre,
16:15 - 17:15 Uhr

Jeden Mittwoch
(außer in den Ferien):

Turn-Zwerge (2-3 Jahre),
16:15 - 17:00 Uhr

Turn-Tiger (4-5 Jahre),
16:20 - 17:10 Uhr

Rund um den Ball
(ab 8 Jahre)
17:15 - 18:15 Uhr

Ab Frühjahr wieder Leichtathletik

Veranstaltungen ohne nähere Bezeichnung finden in der neuen Schulturnhalle Edling statt.

 

Jugendwart
Horst Wagner
Tel. +49 8071-5264056
Mail

Stellv. Jugendwart
Christian Hams
Tel. +49 8071/9228761

Was macht ein Jugendwart?

Das Betreuerteam

Bitte anklicken!

Kinderturnen

Die Abteilung Kinderturnen betreut rund 300 Kinder und bietet Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen, Abenteuerturnen, Geräteturnen und Leichtathletik an.

Kinderturnen geht wieder los - das Programm

Das aktuelle Sportangebot im Winter 2017/18 (Beginn ab Di., 26.09.2017 bzw Mi., 27.09.2017)

Gruppe "Turn-Kids" 
Für Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Dienstag, 16.15 bis 17.15 Uhr
(außer in den Ferien)

Ziel dieser Gruppe ist, den Kindern die Grundlagen des Geräteturnens zu vermitteln. Die Gruppe besteht aus Jungen und Mädchen. Es werden gezielt einfache Bewegungsabläufe und kleinere Übungen z.B. am Boden, Kasten, Reck oder an den Ringen eingeübt. Spiele, die die Konzentration, das Merk/Denkvermögen und die Reaktion fördern, runden die einzelnen Stunden ab.


Eltern-Kind-Gruppe "Turn-Zwerge" 

Für Kinder im Alter von 2-3 Jahren. Mittwoch, 16.15 bis 17.00 Uhr
(außer in den Ferien)

Hier wird schon unseren kleinsten Mitgliedern der Spaß an der Bewegung vermittelt. Die Kinder dürfen sich nach Lust und Laune an den einzelnen Geräten austoben. Das sind z.B. das Trampolin, die Bänke umfunktioniert als Rutsche, Balancierstangen oder Matten zum Reinspringen. Fester Bestandteil dieser Stunden ist am Anfang das Begrüßungslied und ein Mitmach-Lied. Mit Hilfe von Kleingeräten wie Ball, Reifen oder Seile werden die grobmotorischen Fähigkeiten wie Gehen, Laufen, Rennen, Hüpfen und Springen angebahnt und vertieft. Dadurch werden auch die Koordinationsfähigkeit und der Gleichgewichtssinn geschult. Danach geht es an die Gerätelandschaften, die ohne große Vorgaben erobert werden.

Ansprechpartnerin für die Turn-Zwerge ist Claudia Prietz, Tel. 08071/5264863.


Gruppe "Turn-Tiger"

Für Kinder im Alter von 4-5 Jahren. Mittwoch, 16.20 bis 17.10 Uhr

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die schon ohne Eltern turnen möchten. Diese Themenstunden bieten eine gute Möglichkeit, ohne Leistungsdruck -dafür aber mit sehr viel Spaß und großer Motivation- Kinder in ihrer motorischen und sozialen Entwicklung zu unterstützen. Ähnlich wie beim Eltern-Kind-Turnen beginnt die Stunde mit einem Begrüßungslied und einem spielerischen Aufwärmen. An den schwierigeren Gerätelandschaften sollen die Kinder schon bestimmte Bewegungsabläufe unter Anleitung ausprobieren. Die Turnstunde endet mit einem Abschlussspiel.   


Gruppe "Rund um den Ball"

Für Kinder ab dem 8. Lebensjahr. Mittwoch, 17.15 bis 18.15 Uhr

Hier werden die "großen" Kinder an erste Ballsportarten herangeführt. Im 6-wöchigen Turnus werden Handball, Hallenhockey und Badminton ausprobiert. Gruppe "Leichtathletik" Für Kinder ab dem 8. Lebensjahr (Beginn im Frühjahr) Die Kinderleichtathletik soll die Kinder spielerisch an diese Sportart heranführen. Vielfältiges Laufen, Springen und Werfen stehen dabei genauso im Vordergrund wie Inhalte aus den Bereichen Turnen und Spiel.

Kinderleichtathletik wird wieder im Frühjahr angeboten!  

Übungsleiter und Betreuer gesucht!

Die TurnTiger (4- und 5- jährige Kinder) suchen so bald wie möglich tatkräftige Unterstützung für ihre Turnstunden am Mittwochnachmittag.
Wir freuen uns über Eltern, die sich zutrauen eine Turnstunde zu leiten. Optimal wäre eine ÜL-Ausbildung oder vorhandene Erfahrung im Kinderturnen. Dies ist jedoch keine Voraussetzung. Eine umfassende Einführung und Fortbildung übernehmen wir selbstverständlich.

Rückfragen gerne an Bernadette Baumann, Tel. 5262003, Mail oder Steffi Hütter, Tel. 1044467 (TurnTiger).

 

 

Sportabzeichen 2016, ein voller Erfolg

Im Rahmen des Ferienprogramms bot der DJK-SV Edling, Abteilung Kinderturnen, dieses Jahr wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Leichtathletik an. 20 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren nahmen daran teil. Mit Eifer und viel Einsatz zeigten sie ihr Können im Ballweitwurf, Weitsprung, Sprint und 800m-Lauf. Außerdem mussten noch eine Bescheinigung vorgelegt werden, dass sie 50 Meter schwimmen können. Nach Auswertung der Ergebnisse konnten nun bei einer kleinen Ehrung die Urkunden und Leistungsabzeichen übergeben werden. 4 Bronze-Abzeichen und 2 Silber-Abzeichen wurden an die Sportler überreicht.  8 Kinder schafften sogar das Leistungsabzeichen in Gold. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Für ihren sportlichen Einsatz erhielten die Teilnehmer auch noch kleine Sachpreise,  gesponsert von der Raiffeisenbank und der Sparkasse Edling. Vielen Dank.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson für Erwachsene und Kinder

Kinderturner beim Attler Lauf vertreten...

Zum Abschluss der diesjährigen Kinderturn-Saison nahm wieder eine große Gruppe von Kindern und Betreuern bereits zum vierten Mal mit großer Begeisterung am Attler Lauf teil. Das schnellste Mädchen aus Edling war Mathilde Golla. Sie legte die 1 km lange Strecke in 4:36 Min. zurück, als zweite Edlingerin erreichte Neele Dietrich (4:50 Min.) das Ziel. Als schnellster Junge von uns, kam Theo Golla mit 4:04 Minuten vor Jakob Müller (4:21 Min.) ins Ziel. Es war wieder ein tolles Erlebnis für uns, mit einer Startnummer und professioneller Zeitmessung an den Start zu gehen. Im Anschluss bekam jeder Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde.

Edlinger Kinder erwerben Sportabzeichen

Im Rahmen des Ferienprogramms bot der DJK Edling, Abteilung Kinderturnen, dieses Jahr erstmalig die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Leichtathletik an. 26 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren nahmen daran teil. Mit Eifer und viel Einsatz zeigten sie ihr Können im Ballweitwurf, Weitsprung, Sprint und 800m-Lauf. Außerdem mussten noch eine Bescheinigung vorgelegt werden, dass sie 50 Meter schwimmen können. Nach Auswertung der Ergebnisse konnten nun bei einer kleinen Ehrung die Urkunden und Leistungsabzeichen übergeben werden. 5 Bronze-Nadeln und 14 Silber-Abzeichen wurden an die Sportler überreicht. Neele Dietrich und Lola Benzinger schafften sogar das Leistungsabzeichen in Gold. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Für ihren sportlichen Einsatz erhielten die Teilnehmer auch noch kleine Sachpreise und für die tollen Leistungen der zwei "Goldkinder" gab es einen Badriagutschein, gesponsert von der Raiffeisenbank Edling. Vielen Dank.

Abteilung Kinderturnen beim Attler Lauf vertreten!

Zum Abschluss der diesjährigen Kinderturn-Saison nahm eine große Gruppe von Kindern und Betreuern zum dritten Mal mit großer Begeisterung am Attler Lauf teil.

Unser jüngster Teilnehmer mit 2 Jahren lief die Strecke in einer super Zeit von 7:39 Minuten. Auch die anderen Kinder legten die 1 km lange Strecke in kürzester Zeit zurück: Als schnellster von uns Edlingern kam Quirin Baumann mit 4:32 Minuten vor Jakob Hams (5:19 Min.) ins Ziel. Michaela Gießibl lief mit 4:44 Minuten einen Hauch schneller als Neele Dietrich (4:57 Min.) Es war wieder ein tolles Erlebnis für uns, mit einer Startnummer und professioneller Zeitmessung an den Start zu gehen. Im Anschluss bekam jeder Teilnehmer eine Medaille, die Urkunde mit Foto vom Zieleinlauf wird zugesandt.

Ergebnislisten 

Edlinger Kinder beim Attler Lauf gut vertreten

Sie alle waren Sieger: Hendrik, links, und Johannes

Zum Abschluss der diesjährigen Kinderturn-Saison nahm eine große Gruppe von Kindern und Betreuern der Kinderturnabteilung am Attler Lauf teil. Bereits zum zweiten Mal und mit großer Begeisterung wurde an diesem Event teilnehommen. Der jüngste Teilnehmer war erst ein Jahr alt und ist die ganze Strecke alleine gelaufen.

Die Kinder legten die 1 km lange Strecke in kürzester Zeit zurück. Der schnellste bei den Jungen war Johannes Gießibel. Er belegte in der Gesamtwertung den 4. Platz mit 3:51 Minuten. Hendrik Born bekam mit 4:02 Minuten den 7. Platz in der Wertung.

Unser schnellstes Mädchen war Lena König (4:58), dicht gefolgt von Michaela Gießibl (5:05). Es war für die DJK´ler ein tolles Erlebnis, mit einer Startnummer und professioneller Zeitmessung an den Start zu gehen. Im Anschluss bekam jeder Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde mit Foto vom Zieleinlauf.

Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr wird wieder teilgenommen! Vielleicht dann auf der 5-Kilometer-Distanz....

Sommerpause beim Kinderturnen

Die Turn-Kids (Dienstag) treffen sich noch bis zum 25.6.13. Die Turn-Tiger (Mittwoch) beenden die Saison am 26.6.2013. Die Leichtathletikgruppe trainiert bis zum 3.7.13 und die Turn-Zwerge turnen noch bis zum 17.7.13. Geschwisterkinder dürfen gerne mitmachen.

Das Betreuerteam wünscht Kindern und Eltern einen schönen Sommer!

Kinderturnabteilung beim Attler Lauf gut vertreten!

Zum Abschluss der diesjährigen Kinderturn-Saison hat die Gruppe Leichtathletik mit großer Begeisterung am Attler Lauf teilgenommen. 

Die Kinder legten die 1 km lange Strecke in kürzester Zeit zurück. Es war für uns ein tolles Erlebnis, mit einer Startnummer und professioneller Zeitmessung am Handgelenk an den Start zu gehen. Im Anschluss bekam jeder Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde mit genauer Platzierung und Foto vom Zieleinlauf. Am Ende waren sich alle einig, im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei zu sein.