Sie sind hier: Chronik > ... 1976 bis 1980
26.9.2017 : 14:44

1976 - Erster Aufstieg der Fußballherren

Stehend: Trainer Walter Asböck, Fritz Fußstetter, Walter Moritz, Martin Glas, Bernhard Maier, Ludwig Stephan, Bruno Staudinger, Dr. Hermann Budenhofer, Günther Berndt. Knieend: Hubert Schex, Gerhard Scheibner, Harry Mayr (+), Sebstian Baumann (+), Georg Steffl, Alois Blüml

In diesem Jahre steigt die 1. Fußball-Herrenmannschaft  in die damalige B-Klasse (heutige Kreisklasse) auf. Günther Samer wurde zudem bei den Stockschützen neuer Abteilungsleiter!

1977

Die Stockschützen konnten gleich vier Moarschaften (1x A-Klasse, 1x B-Klasse, 2x C-Klasse) für den Spielbetrieb melden.

1979: Klaus Weiss und Wast Löw neue Vorstände

1979 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt: Klaus Weiss (vormals Fußballabteilungsleiter) wurde erster Vorstand; Sebastian Löw sein Vertreter. Weiter waren in der Vorstandschaft: Willy Berndt (Kassier), Thomas Anzenberger (Schriftführer), der bisherige Vorstand Josef Tetz und die Mitglieder Schnetzer und Bacher wurden Beisitzer. Otto Eck jun. wurde übrigens Nachfolger von Klaus Weiss als Fußballabteilungsleiter.

Erste Amtshandlung der neuen Vorstände
Der Verein wurde am 19.06.1979 unter der Nummer 417 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Rosenheim eingetragen!

Bericht v. Generalversammlung (bitte per Mausklick vergrößern)
Neue Vorstände: Klaus Weiss, Wast Löw


Am 30. Oktober 1979 wurde mit Vertretern der Stadt Wasserburg und den Vorständen des DJK-SV Edling der Pachtvertrag für das Sportheim Edling besprochen. Dabei wurde auch eine Kegelbahn eingeplant, dank dem unermüdlichen Einsatz von Hugo Schöniger, Heinz Täuber, Horst und Klaus Weiß, Hartl Wilsch und einigen anderen freiwilligen Helfern konnte die Bahn im Januar 1980 in Betrieb genommen werden. Kegeln wurde dann der Modesport in Edling: Jeder wollte die Bahn benutzen!

Das erste AH-Team! Stehend v.l.: Betz, Stephan, Scheibner, Kleiner, Wurm, Schmidt, Oster, Löw. Knieend v.l. Brandmaier, Huber, Anzenberger

Die AH-Fußballer in ihren Anfängen

In diesem Jahr wurde durch Peter Göllner, Siegfried Betz und Helmut Brandmeier die Fußball-AH gegründet.  Die ersten Erfahrungswerte (Auszug): "Wilde Spiele, haushohe Niederlagen, große Kameradschaft! Training bereits mit SC Innstüberl". Es wurde damals der Beschluss gefasst, für die Saison 1980 ein Spielprogramm aufzustellen. Erster AH-Leiter wurde Sigi Betz!


Es wurde feste Fasching gefeiert ... und der Sport-Report, unsere Stadionzeitschrift, ins Leben gerufen!

Fasching im ...
DJK-SV Edling
Der erste Sport-Report

1980 - 20 Jahre DJK-SV Edling

Kegeln in Edling - Hugo Schöniger wurde erster Abteilungsleiter

Die Bilder können ...
vergrößert werden.

Man feierte "20 Jahre DJK-SV Edling" ... einige Fotoimpressionen!

Meggle-Cup 1980 und Sport-Report

Bericht kann per ...
Mausklick vergrößert werden
Der Sport-Report wurde geboren